Vibram Sohle – seit über 70 Jahren klare Innovation
Die Vibram-Markensohle stammt aus dem italienischen Traditionsunternehmen mit Sitz in Albizzate, einer norditalienischen Gemeinde in der Lombardei, deren Besitzer Vitale Bramani 1936 die weltweit erste Gummisohle entwickelte. Kennzeichnend für den Namen „Vibram“ sind besonders abriebfeste Schuhsohlen aus Gummi, die unter Einsatz der Vulkanisierungstechnologie von Charles Goodyear produziert werden.
Qualität, Leistung, Sicherheit – Vibram Sohle
Im Jahre 1936 überlebte der begeisterte Bergsteiger Vitale Bramani einen tragischen Bergsteigerunfall auf dem Punta Rasica, einem Berg an der Grenze zwischen Schweiz und Italien, bei dem sechs seiner Kameraden starben.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es allgemein üblich, die schweren, genagelten Schuhe vor dem Aufstieg gegen leichtes Schuhwerk zu wechseln. Zum Bergsteigen dienten lediglich Kletterschuhe aus gewickelter Hanfsohle und einem dünnem Leinen- oder Lederschaft. Eben jenes Schuhwerk war für den Tod von Bramani’s Kameraden verantwortlich, da sich die Hanfsohle als vollkommen untauglich erwies, als ein schwerer Schneesturm die Gruppe überraschte.